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Östrogenrezeptor-Downregulator Östrogen-Rezeptor-Downregulatoren sind eine neue
hormonelle Therapiemöglichkeit für hormonsensitive Brusttumoren.
Der erste Vertreter dieser Wirkstoffgruppe ist Fulvestrant, das unter
dem Handelsnamen Faslodex ® bereits seit Mai 2002 in den USA die Zulassung
zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen,
nach Versagen einer Antiöstrogentherapie, hat. Es handelt sich dabei
um ein steroidales Antiöstrogen, das genau wie seine nicht-steroidalen
Verwandten, im Zellkern der Brustkrebszellen in Konkurrenz zum natürlichen
Östrogen an die Östrogenrezeptoren bindet. Fulvestrant hat eine
bis zu 100fach höhere Bindungsneigung zum Rezeptor als natürliches
Östrogen. Im Gegensatz zu den nicht-steroidalen Antiöstrogenen
hat es eine sehr lange Seitenkette durch die der Dimererisierungsprozess,
der normalerweise nach der Besetzung der Östrogenrezeptoren stattfindet,
verhindert wird. Bei der Dimerisierung binden zwei besetzte Östrogenrezeptoren
aneinander. Der daraus entstandene Komplex setzt dann auf die DNA des
Zellkerns auf und löst dadurch die Zellteilung der Krebszelle aus.
Hier Animation Faslodex einbauen. In Phase-III-Studien wurde Fulvestrant gegenüber
Anastrozol bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen getestet, deren
metastasierter Brustkrebs eine Resistenz gegen nicht-steroidale Antiöstrogene,
wie z.B. Tamoxifen, entwickelt hatte. Dabei zeigte sich, dass Fulvestrant
mindestens so gut wirksam ist wie Anastrozol und gleichzeitig mehr Patientinnen
auf die Therapie mit Fulvestrant angesprochen haben.Daraus kann geschlossen
werden, dass keine Kreuzresistenzen zwischen Tamoxifen und Fulvestrant
besteht. Die Verträglichkeit von Fulvestrant war
in den Studien sehr gut. Es traten nur geringe Nebenwirkungen auf. Da
es im Gegensatz zu Tamoxifen in allen Zellen eine Antiöstrogene Wirkung
hat besteht unter seiner Anwendung auch keine erhöhte Gefahr einen
Tumor der Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln.
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